Stellungnahme: Änderungspläne Wiener Prater Disc Golf Parcours

Seit August 2021 gibt es das Gerücht der Wiener Prater Disc Golf Parcours soll zu mindestens teilweise abgebaut werden. Hr. Bezirksvorsteher Alexander Nikolai soll sich hier mit der MA42 bereits einig sein, dass unter dem Titel “Naturschutz” mehrere Bahnen demontiert werden.

Dies ist so nicht korrekt! Hr. BV Nikolai hat weder einem Abbau/Versetzung der Anlage zugestimmt noch ist er der Initiator dieser Aktion!

Initiator ist hier die MA42 mit dem Wunsch diese Anlage teilweise abzubauen und beruft sich auf eine Klausel, den Parcours, unter Absprache mit den aktuellen politischen Vertretern, jederzeit abbauen zu können. Die Hintergründe dazu sind noch unbekannt.

Aktueller Stand ist, dass auf Anordnung von BV Nikolai erst eine eingehende Prüfung der MA42 bezüglich der Behauptung ” Disc Golf ist schädlich für die Natur auf der Fläche auf dem der Parcours steht” und gleichzeitig muss eine adäquate Ersatzfläche gefunden werden um hier Zustimmung seitens der Vertretung des Bezirks zu erhalten bzw. den Abbau der aktuellen Flächen zuzustimmen. Davor wird es einen weiteren runden Tisch geben bei der sich alle Verantwortlichen Parteien erklären dürfen.

Seitens der Wiener Disc Golf Community/Vertretung wird dies von Matthias Polsterer als Disc Golf Koordinator des WFSVs sowie unterstützt von Gerhard Petz als Präsident des Wiener Frisbee Sportverbands koordiniert. Der WFSV bittet deshalb das jegliche Kommunikation diesbezüglich über den Verband läuft und bedank sich schon im Vorhinein für euer Verständnis und eure Unterstützung.

Der Wiener Prater Disc Golf Parcours ist das Zentrum unseres Sports in Wien. Der WFSV wird alles tun um den Parcours und Disc Golf in der Stadt zu erhalten!